Eine Werbeagentur und was sie heutzutage leisten kann: Es gibt seit Jahren diesen kleinen Laden an der Ecke, er läuft ganz gut. Die Produkte sind super und begehrt. Doch leider wissen fast nur die Stammkunden, dass es ihn gibt.
Die einzigen neuen Kunden bringt der Zufall oder die Mund-zu-Mund-Propaganda. Vielleicht wird ab und an mal eine Anzeigenkampagne im Medium Print geschaltet. Doch leider wird 2019 auf Erzählungen und Co. nicht mehr so viel Wert gelegt. Und selbst wenn der Laden anziehend gestaltet ist, so wird doch nur selten Laufkundschaft von der Straße reingelockt, wenn man den Laden sonst nicht kennt.
Oft wird erst einmal bei Google geschaut oder es wird auf Facebook und Instagram, also in den sozialen Medien, recherchiert, um Informationen über den Laden zu finden. Doch was, wenn es keine Informationen gibt. Es gibt viele Läden mit großem Potenzial, die in der Masse von Angeboten untergehen, da sie keine online Präsenz haben. Doch eine schlechte online Präsenz kann mehr kaputt machen als helfen.
Eine schlechte Website kann Kunden eher vergraulen als sie anzulocken. Aber es ist schwierig sich mit diesen ganzen Themen zu befassen und auseinander zusetzten. Besonders wenn man keine Erfahrung in diesem Bereich hat.
Corporate Design, SEO, Social Media, Online Marketing, was ist das?
Nie gehört.
Wie schaffe ich das alles alleine?
In diesen Momenten ist es gut, sich externe Hilfe und Beratung von Profis zu holen.
Es ist an der Zeit, die Leistungen und die Unterstützung einer Agentur in Anspruch zu nehmen, die einer Werbeagentur.
„Ich muss nicht alles wissen. Ich muss nur wissen, wen ich fragen muss.“
Wenn online gehen, dann richtig. Es ist besser, keine halben Sachen zu machen.
Eine gepflegte Website mit einem tollen Webdesign muss angelegt werden, die Zielgruppe analysiert, Werbung gestaltet und geschaltet werden.
Zudem muss sich mit weiteren Online Marketing und Social Media Marketing Elementen auseinandergesetzt werden. Dabei ist allein Social Media ein riesiges Werbefeld, für das viel Zeit und Fingerspitzengefühl gefragt ist.
Gut, dass es Helfer gibt, die sich im Werbung- und Marketing-Dschungel auskennen.
Werbeagenturen sind der Helfer in der Not. Ob große oder kleine Unternehmen, Werbeagenturen betreuen Kunden jeder Art.
Eine Agentur hat viel Fachwissen, jahrelange Erfahrung und kennt sich in verschiedenen Bereichen aus. Viele kreative Köpfe arbeiten für einen Kunden und schaffen somit das, was Unternehmen oft nicht selbst leisten können.
Eine Werbeagentur kann das Unternehmen in vielerlei Hinsicht betreuen, ob im klassischen Marketing, in der Werbung oder im neueren Social Media Bereich.
Hier kommt der alte Spruch zum Tragen:
Ich muss nicht alles selber wissen, ich muss nur wissen, wen ich fragen muss. Ich muss auch nicht in allem ein Profi sein, mit einer Werbeagentur gibt es ein ganzes Team, das mich unterstützt. Dieses Team besteht aus Personen, die Fachleute auf ihrem Gebiet sind. Ich muss mich also gar nicht selbst um meine Marketingstrategie kümmern und um die Kommunikation, weder um die Kommunikation mit den Kunden (B2C) noch die Kommunikation mit anderen Unternehmen (B2B). Genauso wenig wie um das Erstellen einer Website oder eines Corporate Design. All diese Dinge kann ich abgeben, das gehört zum Service der Agenturen.
Eine Werbeagentur übernimmt das „Drumherum“, so dass ich mich auf meine Produkte und meine Marke konzentrieren kann, dass worum es eigentlich geht. Die restlichen Leistungen (siehe hier) werden von der Werbeagentur erbracht.
Eine Werbeagentur ist wie ein Partner, der mich bei Fragen unterstützt und will, dass ich Erfolg habe. So kann sich der Unternehmer weiter auf sein eigentliches Geschäft konzentrieren und tun was er liebt. Um den Rest kümmert sich die Agentur.
So können gemeinsam Ziele erreicht werden.
Werbeagenturen
Es gibt kleine Agenturen und Große – In Deutschland gibt es einige Hauptstädte, die bekannt sind für ihre Vielzahl an Werbeagenturen, beispielsweise Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln und München.
Und außerdem…. hier gibt es auch viele Jobs im Medienbereich. Mit Düsseldorf und Köln ist NRW eine der Medien-Hochburgen. Viele der kreativ Agenturen agieren in verschiedenen Bereichen wie Social Media, PR, Werbung und Marketing. Diese Bereiche haben verschiedene Schwerpunkte und bedeuten nicht alle das Gleiche.
Ein neueres Feld ist das des Social Media und Online Marketing.
Social Media und Online Marketing (Foto von Pixabay von Pexels)Viele privat Personen nutzen bereits soziale Medien. Da entsteht der schnell der Irrglaube, dass dieses Feld sehr einfach zu bespielen ist. Dies stimmt nicht, es ist ein äußerst komplexes Feld.
Bilder, Videos und Inhalte müssen entwickelt und erstellt werden, ebenso wie Texte und Hashtags. Des Weiteren muss die Zielgruppe benannt und die optimale Zeit für Posts herausgefunden werden. Nach dem Post muss die Kommunikation mit dem Kunden koordiniert und Kommentare beantwortet werden. Dazu kommt noch das Influencer-Marketing.
Hierzu muss Kontakt zu Influencern hergestellt werden. Auch wichtig ist die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen sowie der Aufbau und die Ausführung von Gewinnspielen. Zudem muss der Account kontinuierlich gepflegt werden, diese Leistung kann eine Agentur gewährleisten.
Ein bekannteres Feld ist das der Public Relations, PR oder Öffentlichkeitsarbeit.
Die bekannteste Beschreibung dieses Feldes ist: Tu Gutes und sprich darüber.
Das klingt einfach, es steckt aber viel mehr Arbeit dahinter. Auch hier werden in den Agenturen Ideen ausgearbeitet, ebenso wie an der Entwicklung und Erstellung von Konzepten gefeilt.
Werbekampagnen werden erstellt und deren Umsetzung und Gestaltung betreut.
Multitalent Werbeagentur
Von Corporate Design über Text, Design, Strategien, Analysen und Erstellen von Kampagnen, Werbeagenturen sind wahre Multitalente. Online, Print, TV, Social Media, SEO Suchmaschinenoptimierung (mehr erfahren), es ist alles dabei. Dies ist das tägliche Geschäft der Agenturen.
Eine Agentur erbringt die Leistung, die für die meisten Unternehmen nicht möglich ist. Zudem sind Agenturen oft gut vernetzt, so haben sie den Kontakt zu verschiedenen anderen Agenturen, Unternehmen oder Privatpersonen.
Die Leistung, welche eine Agentur erbringt, besteht zum einen aus Fachwissen und zum anderen aus Personal. Ein Team, das sich gemeinsam um den Kunden kümmert und mit ihm zusammen versucht, seine Wünsche zu realisieren.
Das Team besteht aus vielen verschiedenen Fachleuten, die sich in verschiedenen Bereichen auskennen.
Die Leistung und das Talent aller Agentur-Angestellten werden zusammengenommen, um das optimale Ergebnis zu erreichen. Es geht durch viele Instanzen und wird geprüft und überarbeitet.
Eine Werbeagentur ist ein zuverlässiger Service-Partner.